Grossratswahlen 2022

Für einen konsequenten Queerfeminismus!

Rechtliche und gesellschaftliche Diskriminierungen prägen noch heute den Alltag von Frauen und queeren Personen im Kanton Bern. Die Bildung und Politik im Kanton Bern ignoriert diese Problematiken. Für die JUSO ist klar: wir müssen die Ketten des Patriarchates sprengen – für eine queerfeministische Zukunft!

Konsequent gegen jegliche staatliche Repression!

Polizeigewalt und strukturelle Diskriminierung sind im bürgerlichen Kanton Bern an der Tagesordnung. Der Kanton Bern muss ein Ort werden, in dem allen ein menschenwürdiges Leben möglich ist. Die JUSO steht klar ein, gegen jegliche staatliche Repression und für eine solidarische Gesellschaft, die diesen Namen verdient!

Für einen antikapitalistischen Umwelt- und Klimaschutz!

Die Klimakrise findet längst statt! Es ist nicht nur eine Krise der Umwelt, sondern vielmehr eine wirtschaftliche und gesellschaftliche Krise. Konsequenter Klimaschutz heisst eine antikapitalistische Wirtschaft und eine gerechte Gesellschaft. Die JUSO steht für Klimagerechtigkeit in allen Belangen!

Solidarisch mit den 99%!

Das Streben nach Profit steht im heutigen Wirtschaftssystem im Vordergrund und nimmt Ausbeutung in Kauf. Es zeigt sich einmal mehr: dieses System funktioniert nur für das 1%. Es braucht eine antikapitalistische, solidarische Politik im Kanton Bern – für die 99%!

Kandidat*innen

Für eine sozialere Gesellschaft! Gegen die Ausbeutung der Arbeitenden durch bürgerliche Politik!
Für einen multikulturellen, offenen Kanton!
10.06.5 Nino Jakob
Für einen queerfeministischen und ökologischen Kanton Bern.
Hass trennt – Liebe verbindet! Für mehr Empathie, Humor und lebendige Mitgestaltung in Politik und Gesellschaft!
Weniger Bonzen - mehr bumsen! Das aber immer mit Konsens, denn nur ja heisst ja!
Kultur und Diversität wertschätzen! Für einen Kanton, der Probleme nachhaltig sowie solidarisch löst!
Ein Kanton für alle: sozial und nachhaltig! Kein Sparen bei den Ärmsten und keine Steuergeschenke für die Reichsten!
Für ein sozial vertragbaren, grünen Wandel! Nehmen wir unsere Verantwortung für die Zukunft wahr und handeln wir jetzt!
Für konsequente, griffige und soziale Klimapolitik. Weil der Markt es nicht regelt.
Mehr Menschenwürde und Solidarität - Flüchtlinge aufnehmen jetzt!
Chancengleichheit für alle! Diversität statt Homogenität. Gelebte Vielfalt für Biel!
10.27.8 Lina Vogt
jung, links, kritisch, politisch, radikaus rüebli!
Ökonomische und soziale Freiheit, den Untergang des Patriarchats, eine Zukunft auf diesem Planeten – alles für die 99%!
Für eine queerfeministische und tolerante Gesellschaft auf einer Erde mit Zukunft!
Solidarität und Inklusion jetzt! Für einen ausgebauten, barrierefreien Service Public!
Nicht das Klima schützen, sondern mit Klimagerechtigkeit und einer Kreislaufwirtschaft unsere Lebensgrundlagen bewahren.
Damit Frauenpower mehr als ein Klischee wird! Für eine Gesellschaft in der es Frauen* mit allen Hintergründen besser geht!
Wie ich mir den Kanton Bern vorstelle? Plus social, plus vert et ouvert à la nouveauté !
Schluss mit der Sparpolitik! Jetzt die Reichen besteuern für einen sozialen und fortschrittlichen Kanton.
10.26.0 Luca Veit
Für eine lebendiges und subversives Bern!