Starke JUSO in einem jüngeren, linkeren und weiblicheren Stadtrat!

28.09.2020 - Fabio Oberle

Riesen Wahlerfolg für die JUSO JS Bielingue bei den Bieler Wahlen am 27. September. Die JUSO Liste 4 gewann einen Sitz und stellt nun drei Stadtrat*innen. Dazu wurden noch 4 JUSO Spitzenkandidat*innen auf den SP-PSR Listen in den Stadtrat gewählt. Insgesamt wurden also 7 JUSOs in den Bieler Stadtrat gewählt. Im weiteren befindet sich JUSO Kandidat Juliàn Rodriquez Ugolini auf dem ersten Nachrutschplatz auf der SP Liste.

Für die JUSO ist klar: Wir werden weiterhin auf der Strasse und im Parlament konsequent für ein feministisches, antirassistisches und sozialistisches Biel kämpfen und den Kampf gegen WestAst, AGGLOlac und Gentrifizierung weiterführen. Auch wird die JUSO sich weiterhin kompromisslos für die Schaffung und den Erhalt von Freiräumen einsetzen und weiter für ein Klimaneutrales Biel kämpfen.

Insgesamt wurde der Bieler Stadtrat jünger, linker und weiblicher. Endlich sind im Bieler Parlament die Hälfte der Sitze mit Frauen* besetzt und die linke Mehrheit im Stadtrat wurde zurückerobert. Die JUSO fordert nun von der rot-grünen Gemeinderatsmehrheit, dass die linke Stadtratsmehrheit ausgenutzt wird und eine konsequente linke Politik betrieben wird. Etwas ist zumindest klar: Die JUSO wird, wie in den letzten vier Jahren, keine faulen Kompromisse mittragen und ihre Werte konsequent vertreten.

Gewählte JUSOs:

Miro Meyer (JUSO Liste)
Nina Schlup (JUSO Liste)
Gianna Strobel (JUSO Liste)
Levin Koller (SP Liste)
Silja Kohler (SP Liste)
Salome Traffelet (SP Liste)
Marie Moeschler (PSR Liste)